Mittwoch, 30.12.2020 23:13 Uhr

Silvester Feuerwerk verboten - auch teils auf Privatgrund

Verantwortlicher Autor: Jochen Behr Würzburg, 29.12.2020, 19:57 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Politik +++ Bericht 781x gelesen
Silvester Feuerwerk in Deutschland verboten
Silvester Feuerwerk in Deutschland verboten  Bild: Premium-Freepik-Lizenz

Würzburg [ENA] Solche Bilder wird es 2020/2021 an Silvester auf Neujahr in Deutschland nicht geben! Einzelne Landkreise haben sogar das Abbrennen von Pyrotechnik auf privatem Grund verboten. Das bedeutet selbst wenn jemand Hauseigentümer ist, darf er dann auf seinem eigenen Grundstück kein Feuerwerk zünden!

Zu beachten sind die Bestimmungen der einzelnen Landkreise, die jeder auf der Webseite des Landratsamtes seines Wohnortes nachlesen kann. Einige haben vor dem Verkaufsverbot über das Internet sich noch schnell Pyrotechnik bestellt, der Besitz ist zwar erlaubt, das Abbrennen aber verboten, alternativ kann man Kinderfeuerwerk in Discountern erwerben, Wunderkerzen, Knallfrösche und Luftheuler, das erinnert dann an die Kindheit oder man wedelt mit der Taschenlampe bißchen umher und erzeugt damit eine Lichtshow.

Aber auch hier gelten wieder gesetzliche Bestimmungen: Nach 20 Uhr bzw. 21 Uhr je nach Bundesland ist es kein triftiger Grund wegen Silvester seine eigenen 4 Wände zu verlassen. Auf einem Balkon, der nur von 1 Hausstand genutzt werden kann ist das Aufhalten erlaubt. Eine Grauzone ist bereits das Treppenhaus in Mietshäusern sowie das Grundstück von Mietshäusern, das gemeinschaftlich genutzt werden darf normalerweise, auch gemeinschaftlich nutzbare Kellerräume z.B. zum Aufhängen von Wäsche wären rein rechtlich während der Ausgangssperre tabu.

Bleibt die Frage was ist genau der Nutzen für die Infektionsschutzverordnung, wenn keine Pyrotechnik abgebrannt werden darf? Zum Einen argumentiert der Gesetzgeber dass hier eine Überlastung der Notfallambulanzen verhindert werden soll durch Menschen, die sich beim Abbrennen von Pyrotechnik verletzten. Betrunkene in Notfallambulanzen dürfte es auch weniger geben, wenn keine geselligen Partys erlaubt sind, es wird aber immer wieder Menschen geben, die sich bewusst nicht an diese Verordnungen halten werden. Die Polizei wird verstärkt in der Silvesternacht präsent sein und die Ausgangssperre sowie das Böllerverbot streng überwachen und Anzeigen schreiben.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.